Sammelkarten

Sammelkarten

Verkaufsfördernde Printmaßnahme
für E-Commerce
Verkaufsfördernde Printmaßnahme für E-Commerce

#Die Challenge: Matthias Meier, der Inhaber von Green Jaws, ist der deutschsprachige Influencer in der Szene der Liebhaber fleischfressender Pflanzen. Auf Social Media hat er mit seinen YouTube-Tutorials eine treue Fangemeinschaft aufgebaut. Er suchte eine geeignete Maßnahme, um seiner Social Media- Community einen weiteren Mehrwert zu bieten und gleichzeitig Verkaufsfrequenz und Warenkorbwert im Webshop zu erhöhen.

#Der Projektrahmen: Nach einer Zielgruppenanalyse wurden dem Kunden hochwertige Sammelkarten als verkaufsfördernde und community-stärkende Maßnahme empfohlen. Ein Künstler lieferte hierfür die Rohbilder. Die Bildcharakteristik wurden mittels gezielter Tonwertkorrektur herausgearbeitet und das Design für die Anforderungen von Print optimiert. Eine detailreiche Beschreibung der Pflanzengattung ergänzte das ansprechende Design der Sammelkarten.

Projektdauer:

5 Tage

Zielformat:

Print

#Das Ergebnis: Das Projekt ist ein Beispiel dafür, wie geschickt platzierte Print-Medien den E-Commerce stärken. Für den Kunden und für seine Community waren die Karten ein großer Erfolg. Sowohl die Verkaufsfrequenz als auch der durchschnittliche Warenkorbwert konnten gegenüber dem Vorjahr signifikant gesteigert werden. Auch auf das Community-Engagement wirkte die Maßnahme positiv: Die Kunden zeigten sich auf Social Media begeistert, teilten ihr Kauferlebnis, tauschten und sammelten die Karten.

A generic square placeholder image with rounded corners in a figure.
User-Post aus einem Fachforum. Sammelkarte gemeinsam mit unseren Flyern. Foto - Joachim Danz